.... Janina und Linda von Semper Klacks.








































Janina Sticken und Linda Langer stellen »ehrliche Kleinigkeiten« her: Produktdesign, Textiles, Narratives und Illustratives von Hamburg bis Reykjavik, Kleinstauflagen, Einzelstücke, individuelle, ideelle Aufwertarbeit, Packservice für große und kleine Geschenke, ... Textile Siebdruckverfahren und experimentelles Arbeiten stehen bei den beiden im Mittelpunkt. Die verwendeten Druckmaterialien werden nach Kriterien wie Umweltverträglichkeit und Hautsympathie ausgewählt. Alles wie gemacht für Hallo Frau Nachbar!

1) Was bringt ihr uns Schönes mit zu Hallo Frau Nachbar?

Wir beglücken euch mit handbedruckten Textilien wie z.B. Tüchern, Kissen oder Geschirrtüchern. Außerdem haben wir jede Menge Breenbüdel im Gepäck, das sind einzigartig gestaltete Kühlpakete, die es bislang nur in Hamburg zu kaufen gibt.

2) Was ist das Besondere an »Semper Klacks«?

Wir lieben Upcycling! Das heißt, wir widmen uns vorhandenen Materialien, die in ihrer ursprünglichen Form oder aus modischen Gründen keine Verwendung mehr finden. Diese verarbeiten wir zu neuen und außergewöhnlichen Accessoires für Raum und Körper.

3) Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Als Produkt- und Textildesignerinnen setzen wir uns ständig mit verschiedenen Rohstoffen und deren Verarbeitungsmöglichkeiten auseinander. Mit »Semper Klacks« wollen wir ein Label etablieren, das es schafft, ohne Ausbeutung und Ressourcen-Verschwendung schöne Dinge für eine schöne Welt zu entwerfen. Es kann sogar passieren, dass wir unsere eigenen Produkte upcyceln – wieder und wieder. Weil es einfach zu schön ist!

4) Für was dürfen eure Nachbarn bei euch klingeln?

Unsere Nachbarn klingeln bei uns, wenn sie einen Tipp für die Gestaltung ihrer Räumlichkeiten brauchen oder einfach nur eine Runde klönen möchten. Und wenn sie auf der Suche nach einem geeigneten Werkzeug zur Umsetzung ihrer Ideen sind – bei uns gibt es zum Beispiel Säge, Leiter und Schleifmaschine.

www.semperklacks.de / www.facebook.com/SemperKlacks

Fotos © Nina Struve, Text: Jannes Vahl