Seit das neue Braugasthaus "Altes Mädchen" in den Schanzen-Höfen eröffnet hat, riecht es auf dem Denkmalschutz-Gelände nicht mehr nur nach Kaffee vom Elbgold oder Malz von der Ratsherrn-Brauerei, sondern auch nach frisch gebackenem Brot. Chefkoch Iggy hat seine Leidenschaft fürs Backen mit in das Konzept für das Braugasthaus einbezogen: Bei Hallo Frau Nachbar gibt es deswegen nicht nur die raffiniert belegten Stullen, sondern auch das Brot zum Mitnehmen für Zuhause.
1) Was bringt ihr uns Schönes mit zu Hallo Frau Nachbar?
Hamburger Langbrot, das typische lothringische Fugas und wenn alles gut läuft auch ein Spargelbrot - da arbeite ich gerade an einer eigenen Kreation.
Außerdem unsere leckeren Biertreber Bagel mit Besam, die machen wir mit dem Treber, der hier nebenan in der Brauerei anfällt.
2) Was ist das Besondere an Eurem Brot?
Unsere Brote haben immer ein gewisses Extra. Die kriegt man so nicht überall. Wir achten natürlich auch auf beste Zutaten. Außerdem erfahren die Kunden immer, wer das Brot wann gebacken hat, das steht bei uns auf der Verpackung mit drauf.
3) Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
In Belgien, wo ich herkomme, wird die Ausbildung zwischen Koch und Pâtissier nicht getrennt wie hier in Deutschland. Ich hatte schon immer den Wunsch, Kochen und Backen mehr miteinander zu verbinden. Das bietet sich hier im Alten Mädchen ja auch wunderbar an.
4) Für was dürfen eure Nachbarn bei euch klingeln?
Na für ein gutes frisches Brot natürlich!
Fotos © Nina Struve, Text: Dannie Quilitzsch