...Eva und Sonja von Senfpauli




































Das, was Eva Osterholz passiert ist, kennen viele: Sie hatte keine Lust mehr auf ihren Bürojob. Also zog sie aufs Land und machte ihren eigenen Senf. Fast fünf Jahre später treffen wir Eva und ihre Schwester Sonja, mit der sie seit einem Jahr gemeinsame Sache macht, in der Senf Pauli - Produktionsstätte in Eilbek. Im Gründungsviertel Sankt Pauli konnten sie keine geeignete Fläche finden, deswegen sind sie In der alten Käserei in der Hasselbroker Straße gelandet - für die Herstellung von Senf nicht der schlechteste Ort. Inzwischen werden ihre zahlreichen Kreationen wie "Mord im Orient", "Josephine Baker" oder "Nicht weit vom Stamm" bundesweit in Feinkostläden und Gastronomien vertrieben.

1) Was bringt Ihr uns Schönes mit zu Hallo Frau Nachbar?

Unser Handwerk! Getreu unserem Motto "Senf ist mehr als der Farbklecks auf der Wurstpappe" stellen wir seit 2008 feine Manufaktur-Senfsorten aus hochwertigen und nachhaltig produzierten Zutaten her.

2) Was ist das Besondere an Senf Pauli?

Das "Pauli" in Senf P.a.u.l.i. steht für Produkte aus umweltbewusstem lokalem Idealismus. Wir wissen bei jeder Zutat, wo sie herkommt und wie sie hergestellt wurde. Auf künstliche Zusätze wie Konservierungs- und Farbstoffe verzichten wir aus Überzeugung. Unsere speziellen Rezepturen fliegen uns aus dem Universum zu. Bis wir zufrieden sind und in Produktion gehen, kann dann schon mal ein Jahr vergehen. Wichtig: Jeder Senf muss uns selber schmecken.

3) Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Wir essen selber gerne herzhaft und scharf, auch schon zum Frühstück. Da hat sich Senf einfach angeboten. Den haben wir neben unseren Bürojobs schon in unserer Freizeit gemacht. Bei einem längeren Aufenthalt auf einem Ziegenbauernhof hat mich dann die Senf-Lust gepackt. Ich hab mir ein Jahr Zeit genommen und das Senf-Handwerk von der Pike auf gelernt.

4) Für was dürfen Eure Nachbarn bei Euch klingeln?

Für einen Schnack aus dem Stadt- oder Dorfleben, eine Flasche Sekt, wer frisch gebackenen Kuchen möchte, Hilfe bei Handwerksarbeiten benötigt oder wenn es um's Katzen einhüten geht. Und für Senf.

www.senfpauli.de / www.facebook.com/senfpauli



Fotos © Nina Struve / Text: Jannes Vahl